Josefsheim, Bigge

Wohnen in Sundern

Wohnen in Sundern

Wie kann das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung gelingen, damit Inklusion und Teilhabe möglich werden? Um Antworten auf diese Frage geht es bei dem Projekt „Sundern mittendrin“.

 

An der Kurzen Straße in Sundern finden in dem, aus zwei Häusern bestehenden Gebäude, 40 Menschen mit und ohne Behinderung ein Zuhause. Beide Wohnhäuser bestehen aus massivem Keller, Aufzugschacht und Treppenhaus. Der Rest wurde im Holzrahmenbau gebaut. Aufgeteilt in fünf Haus-Wohngemeinschaften zu je vier Personen, sechs Singlewohnungen und sieben Wohnungen für je zwei Personen. Ebenfalls gibt es Gemeinschaftsräume. Natürlich ist das gesamte Objekt barrierefrei und rollstuhlgerecht. Eine Grünanlage und Parkplätze komplettieren das Konzept.

 

Das Projekt begann im April 2015. Es hatte eine Laufzeit von drei Jahren und wurde von der Aktion Mensch finanziell gefördert. "Sundern mittendrin" endete mit einem großen, inklusiven Fest in der Schützenhalle in Sundern im Frühjahr 2018.
 

Nach Abschluss unseres Projektes haben wir im November 2018 unseren Bildungsleitfaden vorgelegt. Er fasst die Projektergebnisse zusammen. Dies sichert die Nachhaltigkeit unseres Projektes.
Der Bildungsleitfaden dient anderen Kommunen, die das Thema Inklusion bei sich verankern möchten, als Handbuch zur Übertragung der bei uns in Sundern gewonnenen Erkenntnisse.

 

Wir stellen Ihnen hier die Dateien kostenlos zum Download zur Verfügung. 

 

Alle PDF Dateien Sundern mittendrin [ZIP | 15MB]

Download

Fotos Büro Sundern mittdenrin [ZIP | 4MB]

Download

Ansprechpartner

Sundern mittendrin

20.08.2019

Richtfest der inklusiven Wohnhäuser in Sundern

An der Kurzen Straße in Sundern entstehen momentan zwei inklusive Wohnhäuser. Gemeinsam mit den neuen Mietern, Nachbarn und Gästen aus dem Sozialraum ...

Mehr erfahren

Sundern mittendrin

15.11.2018

Inklusion in Sundern nimmt Formen an: Inklusionsprojekt zeigt Wirkung, Bauvorhaben schreitet voran

In Sundern nimmt das inklusive Wohnhaus an der Kurzen Straße erkennbar Formen an. Die Erd- und Ausschachtarbeiten sind fertiggestellt, die ersten ...

Mehr erfahren
16