Müssen sich nicht verstecken: Immer mehr junge Führungskräfte übernehmen Verant-wortung für die Zukunft des Josefsheims (von links: Tobias Middel, Maximilian Bannenberg, Leonie Köpp, Carina Vietze-Plaisier, Anne Lins und David Stute).

Mit jungen Führungskräften in Führung gehen

Sie sind jung, qualifiziert und motiviert – und sie gestalten die Zukunft des Unternehmens mit: Im Josefsheim übernehmen immer mehr junge Führungskräfte die Verantwortung für die zukünftige Gestaltung des Unternehmens. „Der demografische Wandel stellt uns bei der Personalgewinnung vor große Herausforderungen“, sagt Geschäftsführer Gerhard Freund. „Darauf möchten wir nicht nur reagieren, sondern diesen Wandel mit unserer Personalpolitik aktiv gestalten.“ Der Generationswechsel hat bereits begonnen.

Anne Lins ist eine der jungen Führungskräfte im Josefsheim: 34 Jahre alt, Mutter von zwei Söhnen – und seit der Rückkehr aus ihrer zweiten Elternzeit im Herbst vergangenen Jahres Leiterin der Werkstatt für behinderte Menschen des Josefsheims. Davor hat sie mehrere Jahre in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung gearbeitet. „Für mich ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig“, sagt Anne Lins. „Ein Aspekt dabei ist, dass meine Kinder in die Kita Sonnenschein gehen.“ Die Kita des Josefsheims, ursprünglich ein heilpädagogischer Kindergarten, wurde seit 2011 als Betriebskindergarten und später auch als Regelkindergarten erweitert. Im Sommer geht der Neubau an der Pappelallee in Betrieb. Dann stehen 83 Plätze für Kinder ab dem ersten Lebensjahr zur Verfügung.

„Um junge Führungskräfte in der Familienphase zu unterstützen, gehen wir neue Wege“, sagt Carina Vietze-Plaisier. Sie ist seit September vergangenen Jahres Personalleiterin des Josefsheims. In Zukunft Fachkräfte zu gewinnen und ans Unternehmen zu binden, ist eine ihrer wesentlichen Aufgaben. Als Mitarbeiterin der zweiten Führungsebene in Teilzeit zu arbeiten – vor Jahren wäre das im Josefsheim noch nicht möglich gewesen. „Anne Lins und einige ihrer Kolleginnen nutzen heute dieses Angebot“, berichtet Carina Vietze-Plaisier. Die 32-jährige Mutter von drei Kindern ist selbst eine Vertreterin der neuen Generation Führungskräfte. Vor welch große Herausforderung der demografische Wandel das Josefsheim stellt, zeigt die Statistik: Knapp die Hälfte der rund 700 Beschäftigten sind 50 Jahre und älter. Das Durchschnittsalter liegt bei 46 Jahren.

„Als attraktiver Arbeitgeber möchten wir auch Fach- und Führungskräfte für uns gewinnen, die eigens für den Job ins Sauerland ziehen“, sagt Carina Vietze-Plaisier. Ein Beispiel dafür ist Maximilian Bannenberg. Er ist seit dem 1. Januar Braumeister der Josefs-Brauerei. „Die einzigartige Kombination aus Brauerei und Inklusion hat mich bewogen, mich in Bigge zu bewerben“, berichtet der 30-Jährige, der für die Getränkeproduktion der Brauerei verantwortlich ist – und extra dafür aus dem Odenwald nach Olsberg gezogen ist. Auch bei der Leitung der Fachdienste und des Wohnbereichs im Berufsbildungswerk sind mit Leonie Köpp und David Stute seit Kurzem zwei junge Kollegen in verantwortlicher Position.

Die Josefs-Gesellschaft (JG) als Träger des Josefsheims und 24 weiterer Einrichtungen an 18 Standorten in ganz Deutschland tut darüber hinaus selbst etwas, um zukünftig gut qualifizierte Nachwuchs-Führungskräfte zu haben. Sie bietet seit einigen Jahren ein Trainee-Programm an, das sich an Studienabsolventen und Fachkräfte mit Berufserfahrung richtet. Tobias Middel ist einer der aktuellen JG-Trainees. Derzeit ist er im Josefsheim im Personalmanagement im Einsatz. Weitere Stationen im Münsterland und in Aachen stehen noch auf seinem Programm, bevor Ende September seine Trainee-Zeit endet. „Danach möchte ich gern im Bereich Personalentwicklung arbeiten“, sagt der 26-Jährige.

Nachwuchs sucht das Josefsheim natürlich auch in der Region: Am 26. Februar stellt die Einrichtung ihre Ausbildungsangebote bei der Ausbildungsbörse Brilon-Olsberg vor. Und die Zusammenarbeit mit der Fachschule für Heilerziehungspflege am Berufskolleg in Olsberg läuft seit Jahren erfolgreich. Unter anderem können die Schülerinnen und Schüler Fortbildungsangebote des Josefsheims zu fachspezifischen Themen nutzen.