Josefsheim, Bigge

Josefsheim Bigge: Vermutlich Corona-Ausbruch – Testungen laufen

Bigge. Nach der täglich durchgeführten Symptomkontrolle wurden heute durch Mitarbeiter der Einrichtung bisher jeweils vier Bewohner und Mitarbeiter in einem Wohnbereich des Josefsheim Bigge positiv über einen POC-Schnelltest getestet. Die Mehrzahl der positiv Getesteten weist leichte Symptome auf. Eine Person befindet sich allerdings in stationärer Behandlung.

 

Ob bei den Betroffenen tatsächlich eine Covid19-Erkrankung vorliegt, ist bei sechs der bisher acht betroffenen Personen noch unklar, da die Ergebnisse der ärztlich durchgeführten PCR-Test noch ausstehen.

 

Zum Schutz der Menschen im Josefsheim Bigge wurde nicht nur der betroffene Wohnbereich, sondern vorsorglich das gesamte Wohnhaus unter Quarantäne gestellt. „Wir werden nun bis morgen eigene Reihentestungen bei allen Kontaktpersonen im Bereich Wohnen und Werkstatt durchführen. Alle Bewohner sowie – dort wo es nötig ist – Angehörige wurden bereits persönlich ebenso wie die Behörden über die aktuelle Lage informiert,“ berichtet Andrea Kehler, die als Geschäftsfeldleiterin verantwortlich ist für den Bereich der besonderen Wohnformen.

 

Die Versorgung und Betreuung der meist mehrfach behinderten Bewohner sind laut Kehler sichergestellt. Nun gilt es, die Ergebnisse der PCR-Testungen abzuwarten. „Die Gesundheit der Menschen, die bei uns leben und arbeiten hat größte Priorität. Erst gestern wurden uns die ersten Impftermine für diesen Monat durch die Impfkommision des HSK anvisiert. Dass es jetzt auf der Zielgeraden trotz aller präventiven Maßnahmen dennoch zu einem Ausbruch gekommen ist, tut uns für alle betroffenen Menschen sehr leid“, so Janine Rottler, einer der beiden Geschäftsführer:in des Josefsheim Bigge.


Hinweis:
Seit Beginn der Pandemie informiert das Josefsheim Bigge regelmäßig über die Rubrik „Corona Updates“ 
 

Kontakt