Arbeiten an neuer Kita beginnen

Der Neubau der Kita Sonnenschein in Bigge geht planmäßig voran. Nachdem im September das Grundstück für die Baumaßnahme vorbereitet wurde, haben in dieser Woche die Arbeiten an der Bodenplatte begonnen. Zum 1. August kommenden Jahres soll der Neubau in Betrieb gehen.

Die neue Einrichtung wird an der Pappelallee gebaut, zwischen dem Haus Veronika und dem Sportplatz. Das Grundstück gehört dem Josefsheim. Es ist 4.550 Quadratmeter groß, kann aber bei Bedarf bis auf 10.000 Quadratmeter erweitert werden.

Die neue Kita Sonnenschein wird 83 Kindern im Alter von neun Monaten bis zum Übergang in die Grundschule Platz bieten. Ihnen werden unter anderem eine Kletterwand, ein Bewegungspodest, eine Experimentierlandschaft eine Hochebene, ein kleines Atelier und ein Snoezelraum zur Verfügung stehen. Die inklusiven Gruppen, in der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen und lernen, werden weitere Snoezelbereiche haben. Für die Kinder unter drei Jahren wird es unter anderem altersgerechte Lauflern-Angebote und eine Förderwand geben.

Als Investor finanziert die Kropff-Federath’sche Stiftung das Projekt. Das Josefsheim als Träger wird das Gebäude mieten und die Kita betreiben. Geplant und gebaut wird sie von der Materio GmbH aus Soest – in einer ökologischen Holzbauweise, die spätere Erweiterungen unkompliziert ermöglicht.

Der Name „Kita Sonnenschein“ steht seit Ende der 1970er-Jahre für die Betreuung von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf. Seit 2011 ist die Kita Sonnenschein auch der Betriebskindergarten des Josefsheims und seit 2016 offen für alle Familien aus Olsberg. 28 Plätze, davon acht Plätze im heilpädagogischen Bereich, sowie die 15 provisorischen Plätze (also insgesamt 43 Plätze) stehen derzeit zur Verfügung.

„Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an dem Leitsatz der Montessori-Pädagogik: Hilf mir, es selbst zu tun“, erläutert die Kita-Leiterin Eva Herrig. „Wir möchten die Kinder zu größtmöglicher Selbstständigkeit anleiten.“ Im Alltag wird auch das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung verwirklicht. „Wo Inklusion von klein auf beginnt, muss sie nicht erlernt werden, sondern wird ganz selbstverständlich gelebt.“

Anmeldungen zum neuen Kindergartenjahr 2019/2020 sind ab sofort möglich. Eltern, die sich für einen Platz in der Kita Sonnenschein interessieren, können sich direkt an die Kita-Leiterin Eva Herrig wenden unter Tel. 02962 800-2660 oder per E-Mail: e.herrig[at]josefsheim-bigge.de.