Josefsheim, Bigge

Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichten

Wir unterstützen die jungen Menschen mit Förderbedarf auf ihrem Weg durch die Ausbildung und in den Arbeitsmarkt. Individuelle Erfolge, ausgezeichnete Ausbildungsergebnisse und die Kooperation mit Unternehmen der freien Wirtschaft sind die Erfolgsgeschichten, die das Berufsbildungswerk gemeinsam mit den jungen Menschen schreibt.

Kooperation mit der Olsberg GmbH

In einem Kooperationsprojekt haben fünf Auszubildende unserer Elektro-Werkstatt bei der Olsberg GmbH rund 500 Geräte montiert. Die Arbeitsschritte waren die Gehäusemontage, der Einbau der elektrischen Komponenten, das Verdrahten nach Plan und die Prüfung einschließlich Funktionstest der Geräte. Die Auszubildenden haben sich als Team bewiesen. Als Dank für die gute Arbeit wurden sie mit einem Ausbildungslehrgang zum Staplerführerschein belohnt.

 

Die Olsberg GmbH und das Josefsheim arbeiten seit Jahrzehnten zusammen. So arbeitet unter anderem seit 2007 eine Gruppe der Bigger Werkstätten in den Produktionshallen der Firma Olsberg an verschiedenen Arbeitsplätzen. Auch die Kooperation mit dem Berufsbildungswerk soll in weiteren Projektarbeiten fortgesetzt werden.

Abschluss Sarah Sommer

Sarah Sommer gehörte 2017 zu den besten Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen. Bei der Bestenehrung der nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern in Duisburg wurde sie für ihre hervorragende Prüfungsleitung im Beruf Fachpraktikerin für Baugruppenmechanik (Berufsfeld Elektrotechnik) ausgezeichnet.

 

Auch Sarah Sommer hat ihre dreijährige Ausbildung in unserem Berufsbildungswerk absolviert. Mit ihrem Prüfungsergebnis war sie in ihrem Jahrgang die beste Auszubildende ihres Berufes.

Sarah Sommer gehörte 2017 zu den besten Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen.

Ansprechpartner

Alle Berufe im Überblick
(PDF | 2MB)

Download

Welcher Beruf mit welcher Behinderung?
(PDF | 735KB)

Download